Log-In


StammesaufnäherUnser Stamm, der Stamm St. Ewaldi in Dortmund-Aplerbeck, wurde am 01. Juni 1988 offiziell durch den Bundesverband der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg anerkannt. Der Anerkennung voraus gegangen war bereits ein halbes Jahr, in denen regelmäßig Gruppenstunden angeboten wurden. Die Initiative zur Gründung ging aus von der damaligen Gemeinde-Referentin in unserer Gemeinde, Felicitas Kracht, und dem damaligen Vikar Olaf Meier, die der Meinung waren, dass in der Gemeinde ein (weiteres) Angebot für Jugendliche fehlte.

Mit einem Stammes-Gründungsfest am 30.10.1988 wurde zusammen mit der Gemeinde die Gründung des Stammes gefeiert. Von Beginn an fanden die Gruppenstunden getrennt nach Altersstufen statt - zunächst gab es eine Wöflings- und Jungpfadfinderstufe, ab 1990 dann auch eine Pfadfinderstufe. Mit der Gründung der ersten Rover-Stufe des Stammes konnten ab September 1993 für alle Altersstufen regelmäße Gruppenstunden angeboten werden.

Sommerlager Hardehausen 1989Doch bald schon reichte es uns nicht mehr, in Aplerbeck zu bleiben, und ab 1989 hieß es dann: "Wir machen ein Sommerlager!" Unser erstes Sommerlager führte uns vom 08. bis zum 15. Juli 1989 auf den Zeltplatz des Jugendhaus Hardehausen. Seitdem folgten viele weitere Sommerlager in allen Teilen Deutschland sowie in Frankreich, Schottland, Holland, Polen oder Belgien.

Heute besteht unser Stamm aus ca. 80 Mitgliedern - vom Wöfling bis zum Leiter. Einige der heutigen Leiter sind vor 10-15 Jahren erstmals durch unserem Stamm mit der Pfadfinderei in Kontakt gekommen. Martin Schnelle und Martin Weber sind als "Gründungs-Leiter" unseres Stammes auch heute noch in der Gruppenarbeit tätig. In jedem Jahr führen wir ein oder mehrere Sommerlager durch, und viele Stufen nehmen auch außerhalb dieser Sommer-Freizeiten gerne mal für ein Wochenende eine Auszeit.

Wenn du mal schauen möchtest, was wir in den letzten Jahren so angestellt haben, dann wirf doch mal einen Blick in unsere Stammes-Chronik.

Terminemehr>

Fehler...

Aktuellesmehr>

Zur Zeit leider
nichts Aktuelles
zu berichten...
Suche

Impressum